»Gesundung durch Handeln und Arbeiten«

Ergotherapie gehört zu den medizinischen Heilberufen und kommt auf Grundlage einer ärztlichen Verordnung zum Einsatz. Kostenträger sind die gesetzliche oder private Krankenversicherung und Berufsgenossenschaften. Die ergotherapeutische Leistung kann aber auch privat bezahlt werden.

Der Begriff Ergotherapie stammt aus dem Griechischen und besagt so viel wie »Gesundung durch Handeln und Arbeiten«.

Ergotherapie geht davon aus, dass "tätig sein" ein menschliches Grundbedürfnis ist und dass gezielt eingesetzte Tätigkeit gesundheitsfördernde und therapeutische Wirkung hat. Deshalb unterstützt und begleitet Ergotherapie Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von einer Einschränkung bedroht sind und/oder ihre Handlungsfähigkeit erweitern möchten.